René

Heute fuhren wir vom Turtmanntal runter ins Tal und auf der anderen Seite hoch nach Leukerbad. Das Tal hat eine gute, breite Strasse mit 2 Spuren. Hier müssen etliche Menschen leben, sonst würde man nicht 2 Spuren bauen. Es hat ausser Leukerbad noch die Dörfer Albinen und Inden. In Leukerbad hat wegen den Thermalquellen der Tourismus schon früh angefangen. Man spricht vom ersten Hotel schon um 1700. Die Thermalbäder, Klettersteige und die Gemmi sind bekannte Merkmale von Leukerbad und auf die Gemmi gingen wir dann auch mit der Luftseilbahn hoch. Mit der Bahn auf die Gemmi und zu Fuss hinunter, hier ist alles steil und nichts für Leute mit Höhenangst.

Oben auf der Gemmi liefen wir runter zum Daubensee. Es hat hier schöne Felsformationen die der Gletscher und das Wasser gebildet haben. Zurück nahmen wir die kleine Bahn. Im Winter wird auf dem See Langlauf gemacht und es hat eine Schlittel Weg oben von der Gemmi runter zum Daubensee.

Im Moment ist man am sanieren und bauen. Ein wunderbares Restaurant mit Skywalk und Terrasse zuäusserst am Abgrund hat man saniert und erweitert. Es sieht drinnen und draussen echt cool aus. Auch die Bergstation wird saniert. Weiter unten steht noch ein altes, verlassenes, geschlossenes Hotel. Ein Ausflug auf die Gemmi lohnt sich bestimmt. Hier können Besucher senkrechte Felswände erleben, wie man sie in der Art höchst selten erleben kann.

Wir sind dann den Weg runtergelaufen. Unglaublich dass man hier diesen Weg gebaut hat. Er ist schön breit und gut gesichert. Er ist aber steil und hat "hunderte" Kurven. Die Kinder sagten, er habe 900 Höhenmeter. Auf den Bildern sieht man die Steilheit des Weges irgendwie nicht gut. In der Realität ist der Weg wesentlich imposanter.

Danach gingen wir in die Alpentherme schwimmen. Sie schreiben: Das grösste Thermalbad in den Alpen. Kann schon sein, es hat recht viele verschiedene Becken (10 Stück) mit super warmem Wasser und 2 Rutschbahnen, bei denen Jan und Linda nicht aufhören wollten zu rutschen und wir zusammen sehr wahrscheinlich wieder so viele Höhenmeter gemacht haben, wie von der Gemmi runter. Güetnacht.

Jan

Ich bin heute normal aufgestanden so wie sonst. Ich habe aber als Küchenmeister die nächsten Tagen frei, weil Mama die Küche macht. Vor dem Zmorgen habe ich schnell etwas am Computer gemacht, dann gab es das Frühstück. Nach dem Frühstück ging es dann los nach Leukerbad. Die Fahrt ging zuerst nach Turtmann. Auf dem Weg probierte ich nochmals die Flugpiste zu fotografieren. Es war nicht einfach das hinzukriegen, weil es davor noch einen kleinen Wald gab. Unten in Turtmann angekommen ging es weiter Richtung Leuk. Papa sagte noch eine kleine Info zu Turtmann. Er sagte, dass die meisten Turtmann kennen von der Abzweigung der Kantonsstrasse zum Dorf, und nicht das Dorf selber.

Als wir in Leuk angekommen sind hat es angefangen zu regnen. Leuk hat ja eine Kirche, ein Turm und eine Burg. Ich habe schon das fünfte Mal probiert die drei Sachen auf ein Bild zu kriegen, aber es geht irgendwie etwas schief. Nach Leuk ging es weiter nach Leukerbad. Leuk befindet sich unten im Tal, Leukerbad zuhinterst im Tal. Auf dem Weg dorthin hat es immer mehr geregnet und es hat aus Kübeln gegossen. Die Strasse ist fellig Wintersicher den man hat gesehen, dass man fast keine Lawinenverbauungen hat machen müssen.

In Leukerbad angekommen ging es im grössten Regen durchs Dorf oder eher ums Dorf. Als wir beim Startpunkt wieder angekommen sind, hat es mal aufgehört zu regnen. Wir suchten nach der Gemmibahn. Als wir sie gefunden haben sagte Papa, dass hier Strasseschranken sehr beliebt sind, den man sah im Dorf mehrere davon. (:-  Als wir parkiert haben, schien wieder die Sonne und es war blauer Himmel.

Wir packten unsere sieben Sachen und fuhren mit der Gemmibahn hoch. Auf dem Weg hoch sahen wir den Wanderweg der von Leukerbad hoch kommt. Der Wanderweg ist im Steilen gebaut und hat unglaublich viele lustige Kurven. Mama sagte zur Info noch folgendes, dass dort jedes Jahr um die 800 Schafe auf die Gemmi hoch und runterlaufen. Ich dachte nur, oh Schreck, das ist aber ein Abenteuer.

Oben angekommen war man an der Bergstation am Sanieren und Verbessern. Wir gingen zuerst das Restaurant anschauen. Wir waren sehr überrascht, dass es hier oben so ein gutes Restaurant gibt. Es gibt sogar ein Hotel mit Wellnessbereich hier auf der Gemmi.

Nach der Besichtigung ging es zu Fuss zum Daubensee. Die Wanderung war kurz, aber schön. Unten angekommen war die Aussicht top und der See war auch schön. Ich und Papa haben die Schwimmsachen mitgenommen, um vielleicht dort zu schwimmen. Als wir beim See waren, spielte das Wetter gerade nicht mit und wir gingen nicht schwimmen. Ups… ich habe vergessen, dass es eine Bahn gibt, die zum Daubensee führt. Die Bahn brauchen sie auch im Winter. Im Winter dient sie für das Langlaufen auf dem See oder zum Schlitteln. Im Sommer transportiert sie Wanderer und Kitsurfer. Weil wenn der Wind stimmt, kann man auf dem Daubensee auch kitsurfen.

Wieder hoch nahmen wir die Bahn. Oben angekommen schauten wir kurz die Aussicht an und machten uns auf den Fussmarsch Richtung Leukerbad. Weiter unten stand noch das alte Gebäude, wo nicht mehr in Betrieb ist. Unter dem Gebäude fängt der steile Weg an. Weiter unten sahen wir einen Strommasten und bis dort war es nicht so schlimm. Beim Masten assen wir Mittag. Nach dem Mittag ging es ans schlimmste Stück. Ich habe fast keine Fotos gemacht, weil es wirklich sehr steil war und viele Kurven hatte. Auf dem Weg hinunter sieht man die Felswände und sie sehen aus, dass sie senkrecht und gerade sind, fast wie eine Wasserwage. Ich dachte nur, dass ist ein Abenteuer gewesen. Ich dachte auch noch daran, wie die 800 Schaffe wohl hier runterkommen? Die Hirten brauchen für das ganz sicher fellig Nerven. Ich habe nachher noch ein paar Mal nachgefragt, ob das stimmt und Mama sagte ja. Unten beim Bus angekommen waren alle figs und fogsi, aber wir haben das genossen. Wir machten eine kleine Pause und dann gingen wir in die Alpentherme schwimmen.

Wir gingen also zu Fuss zur Therme. Auf dem Weg sahen wir noch einen Migros und dort haben wir noch schnell eine Stärkung eingekauft. Danach ging es ins Thermalbad. Papa hat uns vorher noch gesagt die Therme mit den 10 Bädern sei die grösste im Alpenraum. Nach der Garderobe haben wir Papa schon verloren. Wir gingen ohne Papa mal in den obersten Stock. Dort hatte es zwei Rutschbahnen. Ich fand beide abenteuerlich und war lange Zeit da. Als Papa uns fand gingen wir gemeinsam jedes einzelne Becken durch. Nach dem Schwimmen ging es im leichtem Regen zurück in den Bus. Wir assen zuerst das Nacht und dann hiess es für Linda Schlafenszeit. Sie hatte heute noch einmal einen strengen Tag hinter sich und hat ihn mit Meisterleistung geschafft. Ich bin heute auch müde und arbeite nicht mehr lange am Computer, weil drei Tage hintereinander Bergwandern macht sehr müde und das Schwimmen kommt auch noch dazu.